Veranstaltung an der FU-Berlin zum Thema Restorative Justice mit Student:innen der Juristischen Fakultät

Annett Zupke, Foto: Susanne Hartung

Am 5. Dezember fand, wie auch in den vergangenen vier Jahren, die alljährliche Veranstaltung an der FU zum Thema Restorative Justice mit Student:innen der Juristischen Fakultät statt. Im Rahmen einer Einführung in das Thema Restorative Justice wurde der 30- minütige Dokumentarfilm „The Pain is still Raw“ gezeigt. Dieser schenkt einen Einblick in ein 3-tägiges Restorative Justice Programm, wie es in einem Hochsicherheitsgefängnis in den USA durchgeführt wurde. Für die teilnehmenden Insassen waren diese drei Tage Restorative Justice Bestandteil eines 16-wöchigen Programms namens “Challenges & Possibilities”. An den drei Tagen Restorative Justice kamen jeweils 20 Menschen „von draußen“ hinzu, um Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich dem Ansatz der Restorative Justice mittels eines Talking Circles annähert. (Mehr zu diesem Programm siehe Artikel HIER) Nach dem gemeinsamen Anschauen dieses Dokumentarkurzfilms, führten auch wir im Hörsaal einen Redekreis durch. Genau wie in der Restorative Justice üblich sollte zunächst Raum für die persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse geschaffen werden. Immer wieder ist es bemerkenswert, wie viel dieser kurze Film an Gedanken und Gefühlen anstößt! Abschließend gab es eine Frage & Antwort Runde zu diesem Programm und zu Restorative Justice an sich.

Wenn Sie auch Interesse an einer Lehrveranstaltung bzw. an einem Workshop zum Thema  Restorative Justice (1,5 Stunden bis zu 2 Tagen) haben, schreiben Sie uns gerne unter info@irp-berlin.de.