Institut für Restorative Praktiken
& Kooperationspartner*innen
Was uns verbindet ist die Überzeugung, dass ein anderes Miteinander möglich ist und Konflikte zum Leben gehören. Und uns darüber hinaus die Möglichkeit geben, uns und andere besser kennen zu lernen, wenn wir ihnen nicht ausweichen.
Judith Kohler
GFK-Mediation | Restorative Praktiken
Geschäftsführung
Maj Vethacke
Restorative Praktiken
Ivo Sodji
Restorative Praktiken
Mehr über Judith
Studium der Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen an der Universität Bremen, dem Institut d’Etudes Politiques Lille (Frankreich) und der Universität Potsdam. Forschungs- und Arbeitsaufenthalte in den USA, Mittelamerika, Indien und der Demokratischen Republik Kongo.
Sie arbeitete bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH zu den Themen Mulit-Stakeholder-Dialoge, Management von Kooperationssystemen, Projekt- und Wissensmanagement.
Als ehrenamtliches Vorstandsmitlied bzw. -vorsitzende war sie acht Jahre in einem entwicklungspolitischen Verein aktiv.
Seit 2006 beschäftigt sie sich mit der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Rosenberg. Freiberuflich arbeitete sie als Trainerin für soziales Lernen an einer Berliner Schule, ist systemische und gestaltorientierte Organisationsberaterin sowie Mediatorin. Ehrenamtlich engagiert sie sich beim Mediationsprojekt ZoffOff, der Berliner Schulinspektion und mehrere Jahre als Gesamtelternvertreterin.
2019 gründete sie das Institut für Restorative Praktiken. Sie leitete das im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ geförderte Modellprojekt „Mit Restorativen Praktiken ein positives und sicheres Schulklima fördern“ und bietet Trainings und Prozessberatung basierend auf den Restorativen Praktiken und der GFK-Mediation an.
Weiterbildungen:
- Grund- und Aufbaukurse in Gewaltfreier Kommunikation (GFK) nach Rosenberg, u.a. bei Christian Peters
- Intensivseminare zu Mediation | Wut, Schuld und Scham | Kraft und Verletzlichkeit bei Liv Larsson
- Integrative Gruppenleitung bei Miki Kashtan
- Systemische Gruppendynamik bei Fritz Simon und Rudi Wimmer
- Mediationsausbildung bei Doris Klappenbach
- Systemisch und gestaltorientierten Organisationsberaterin bei COMO Consult (u.a. bei Wolfgang Looss und Ellen Künzel)
- Facilitation-Ausbildung – Gestaltung von Multistakeholder-Projekten und -dialogen beim Collective Leadership Institute
- Restorativen Praktiken in Schulen (Belinda Hopkins, Restorative Now)
- Thinking Circle (all in one spirit)
Mehr über Maj
Maj war bis Ende 2024 Teil des Modellprojektes zur Einführung Restorativer Praktiken an Schulen, weil sie an Lernorte mit mehr Mitgefühl, Gemeinschaftlichkeit und Selbstbestimmung glaubt. Seitdem führt sie Workshops zu Restorativen Praktiken durch, unter anderem zum Restorativen Klassenrat.
Sie studierte Soziologie mit dem Schwerpunkten Ethnologie und Gender Studies an der Universität Leipzig und der Universidad de Granada (Spanien).
Neben dem Studium arbeitete sie in der politischen Bildung mit Kindern und Jugendlichen, vor allem zu den Themen Klima(un)gerechtigkeit, Postkolonialismus und Sexismus.
Nach dem Studium organisierte sie als Jugendbildungsreferentin einer Bildungsstätte Seminare für Jugendliche rund um Mediation, Umgang mit Konflikten und auch in der Erlebnispädagogik.
Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich mit der Gewaltfreien Kommunikation sowie der Gestaltung von beziehungs- und bedürfsnisorientierten Räumen. Die Wirkung von Kreisgesprächen kennt (und liebt) sie vor allem aus der Gestalttherapie.
Weiterbildungen:
- Gestalttherapeutin in Ausbildung (IGE)
- Traumasensible Pädagogik – Jahrestraining bei „TransParents“
- Intensiv-Seminar GFK-Mediation, IRP
- Qualifizierung zur Multiplikatorin des Globalen Lernens bei Engagement Global
- Fortbildungsreihe des evangelischen Forums entwicklungspolitischer Freiwilligendienste (eFeF) / Themen: Klassismus, Critical Whiteness, Theaterpädagogik, Kritik am Globalen Lernen
Mehr über Ivo
Ivo hat bis Ende 2024 im Modellprojekt zur Einführung Restorativer Praktiken an Schulen mitgearbeitet, weil er sich seit Jahren mit alternativen Schulkonzepten und der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Rosenberg beschäftigt. Für ihn kamen im Modellprojekt beide Stränge zusammen. Seit 2025 führt er Workshops zu Restorativen Praktiken durch, unter anderem mit einem Schwerpunkt auf Nervensystemwissen.
Studiert(e) Grundschullehramt mit den Schwerpunkten Germanistik und Sportwissenschaften an der Universität Osnabrück.
Ist seit 2015 im erlebnispädagogischen Bereich tätig und hat schon an unterschiedlichen Schulen gearbeitet. Hat bei der Entstehung der Freien Montessori Schule Osnabrück mitgewirkt.
Beschäftigt sich seit 10 Jahren mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg, nahm an einem Intensivseminar teil und leitete auch selbst Seminare dazu. Auch mit der Restorative Justice befasst er sich und leitet Workshops dazu.
Weiterbildungen:
- Konfliktverhalten in der Schule (Universität Osnabrück)
- Intensiv-Seminar GFK-Mediation, IRP
- Herzensbildung an der Grundschule, Nikola Adler
- RASMUS Resilienztraining zur Stressbewältigung
- »Das bringe ich wieder in Ordnung«
Die Wiedergutmachung im Kontext der Schule & Jugendhilfe, BISG